Helden des Alltags

Lehrer und Humor

16 Lehrer tanzen, boxen, phantasieren und wollen dabei vor allem witzig sein. Im Humor-Seminar der Schauspielerin Katja Lechthaler trainieren sie eine der wichtigsten Lehrer-Eigenschaften: vor der Klasse locker bleiben.

Interviews

http://www.taz.de/Hirnforscher-uebers-Schulsystem/!101054/

05.09.2012

„Jeden Schüler für etwas begeistern“

Gerald Hüther will nicht tatenlos warten, bis das Schulsystem kollabiert. Jedes Kind sei hochbegabt, meint er, und das Schulsystem müsse reformiert werden. Interview: Christian Bleher

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/kritik-am-schulsystem-huether-will-gymnasium-und-lehrplaene-abschaffen-a-850405.html

 

21.08.2012 14:23

Schulkritiker Gerald Hüther "In jedem Kind steckt ein Genie"

 

(Kurzversion des taz-interviews)

Erfahrungsbericht

Sechs Jahre lang unterrichtete Katja Meuß, 61, an einem chinesischen Elite-Gymnasium. Bis zuletzt war sie befremdet: Teamarbeit ist verpönt, gewinnen gefordert, und wer Fehler macht, wird ausgelacht. Ein Erfahrungsbericht.

Porträt

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,621071,00.html

Outing in bayerischer Dorfschule

"Liebe Eltern, Ihre Kinder haben einen schwulen Lehrer"

Von Christian Bleher

Regenbogenbanner am Auto, Aidshilfe-Schleife am Hemd - damit fällt man in Obernbayerns Provinz auf. Josef Parzinger ist trotzdem allseits geachtet. Der kernige Hauptschullehrer hat sich im ländlichen Chiemgau als schwul geoutet. In München hätte er das eher nicht gewagt.

 

Kurzporträt

Männlicher Lehrer als Hausmann

porträt gschrei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 380.2 KB

AgitProp

www.youtube.com
www.mops.bllv.de Unterstützen Sie unsere Unterschriftenaktion für mehr Lehrerinnen und Lehrer an Bayerns Schulen. Bildung braucht Lehrer! Wir machen Druck! www.mops.bllv.de DIE MOPSVISION mit Constanze Fennel, Linda Weber Idee: Tomi Neckov Produktion, Buch und Regie: Julian Monatzeder; der Clip ist im Rahmen einer Petition des BLLV unter meiner konzeptionellen und textlichen Mitwirkung entstanden.