Als Redaktionsleiter des BLLV-Magazins "bayerische schule" präsentiere ich hier einige Ausgaben.

Die bayerische schule ist 2015 beim bundesweiten Best of Corporate Publishing-Wettbewerb des Forum Corporate Publishing unter hunderten Teilnehmern mit  dem Silber-Award ausgezeichnet worden.

Das Archiv und des jeweils aktuellen Magazins finden Sie unter: 

www.bllv.de/bllv/verbandsmedien/bayerische-schule/download-der-ausgaben/

Vermessung
Ein Schwerpunkt über den Zahlenfetisch im Bildungswesen. Mit Gastkolumnen von BR-Redakteurin Ursula Heller (B2 - "Eins zu eins - der Talk") und Peter Maffay (Schlagerstar, Keynote-Speaker beim Schulleitertag in Düsseldorf 2014, Kinderrrechtler), einem Interview mit Erwin Wagenhofer (Regisseur der Trilogie "Lets make money", "we feed the world", "alphabet") von SZ-Redakteurin Isabel Pfaff und einem Essay von mir zum Dataismus in Gesellschaft und Schule.
Bayerische Schule 5_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.2 MB
Fremde Heimat
EIn Schwerpunkt über Flüchtlinge und darüber, wie die bayerische Bildungspolitik mit ihnen umgeht, Mit einem Gastkommentar von Heribert Prantl, Mitglied der Chefredaktion der "Süddeutschen Zeitung", einer Reportage der "Spiegel"-Autorin Lisa Schnell, einem Cartoon von Dirk Meissner und einem Essay von mir über das Fremd-Sein,
bs_1_2015 Fremde Heimat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Zeit lsassen
Ein Schwerpunkt über das exponentiell zunehmende Tempo im Leben, und was das für die Schule bedeutet. Mit dem ersten Teil meiner Porträtserie "Lehrer, die Künstler wurden" - zum Auftakt: Harald Grill, Mundartdichter, Fernseh- und Radioautor aus Regensburg.
bs_2_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Die aktuelle und alle früheren Ausgaben sind zu finden unter: www.bllv.de/bllv/verbandsmedien/bayerische-schule/