Aus- und Weiterbildung, Coaching

 

Meine Schulungen sind allen festangestellten oder freien medienschaffenden Kolleginnen und Kollegen zugänglich. Bitte wenden Sie sich direkt an mich oder an die jeweiligen Institute, an denen ich unterrichte. Für überbetriebliche journalistische Aus- und Weiterbildung zum Beispiel bei:

http://www.abp.de/

http://www.kfj.at/

 

Bewerbungen bei Journalistenschulen zum Beispiel bei:

http://www.djs-online.de/ 

http://www.holtzbrinck-schule.de/

http://koelnerjournalistenschule.de/schule

 

Wenn Sie interessiert sind an Inhouse-Schulungen, redaktioneller Konzeption und Weiterentwicklung oder Einzelcoaching, nutzen Sie bitte diesen Kontakt. 

Seminar-Termine (Auswahl von frei buchbaren Terminen 2018/2019)

Redigieren, KfJ in Wien, 23. und 24. Oktober 2018

Editorial Schreiben, KfJ Wien, 25. Oktober 2018

Hereinspaziert. Das Editorial ist das Entree ins Magazin. Es spiegelt die Persönlichkeit des Heftes und des Verfassers wider, soll ein Heft und seine Inhalte vorstellen, aber das Publikum auch unterhalten. Sind Sie der Conferencier, die Plaudertasche, die Chefköchin, der Kumpel? In diesem Seminar lernen Sie die unterschiedlichen Typen von Editorials kennen und erarbeiten gemeinsam eine Tonalität, die zu Ihrem Heft passt - und Ihnen selbst Spaß macht.

 

 

Redigieren, Georg v. Holtzbrinck-Akademie Düsseldorf, 26. November

Blattmachen, ABP München, 10./11. Januar 2019

Wenn ein Magazin heute eine Daseinsberechtigung hat, dann, weil es mehr bietet, als es die schnellen digitalen Medien können. Doch um Leser an das Produktzu binden, muss das Heftklima stimmen, von der Bildsprache über die Tonality der (Klein-)Texte bis zur kreativen journalistischen Aufbereitung zugfähiger Themen und einem entsprechenden Heftrhythmus. Gemeinsam mit einem Grafiker bzw. einer Grafikerin klären wir am ersten Tag, was ein gutes Cover ausmacht, wie Aufmachungen und Bilder idealerweise miteinander kombiniert werden, welche Typo wann passt und vieles mehr. Am zweiten Tag machen wir uns ans Themengenerieren und -planen, diskutieren redaktionelle Erfordernisse und skizzieren Wege, das eigene Medium weiterzuentwickeln.

Redigieren - mit leichter Hand (für Routiniers) ABP München, 25. und 26. Juli 2019

Der Aufbaukurs. Nach vielen Jahren harten Arbeitens an den Texten anderer ist vieles Routine geworden - nicht nur das Tugendhafte dieses selbstlosen Jobs. Hier kommt Erfrischung: Angewandte Methodik, Feilen am hartnäckigen Fall, Textkritik in Rollenspiel und Fallbeispiel. Das baut auf. 

Textsorten, ABP München, 8. bis 10. Oktober 2018

Leser interessiert doch nicht, ob das, was sie da gerade lesen, nun ein Feature ist oder oder doch eher ein Bericht, ob es sich um einen Leitartikel handelt oder um einen Essay, ob das Porträt nun in Reportageform geschrieben ist oder eher nicht. Richtig. Die Autoren müssen die Darstellungsformen trotzdem unterscheiden können. Weil sie sonst schon bei der Recherche scheitern. Und wenn das passiert ist, merken es Leser garantiert - auch wenn sie vielleicht nicht benennen können, warum ein Text sie irritiert oder einfach nur langweilt. Dieses Seminar verschafft den Überblick und skizziert die Grundlagen journalistischen Schreibens in Textvergleich und Schreibübungen.

"Kreatives Schreiben: Reportage und Dokumentarfilm", Peter Linden, St. Moritz, 27. Okt. bis 3. Nov. (buchbar über www.peterlinden.de). Am 2. November gemeinsame Analyse der Reportagen

In diesem Seminar begegnen einander Reportage und Dokumentarfilm. Die Teilnehmer erfahren in der Theorie und erleben in der Praxis, wie sehr sich beide Gattungen ähneln. Sie lernen kreative Techniken, sie recherchieren, entwickeln eine Dramaturgie, erarbeiten ein Storyboard - und schreiben schließlich eine Reportage zu einem aktuellen Thema aus dem Engadin. Die Texte sind frei für eine anschließende Verwertung in deutschsprachigen Printmedien. An mehreren Abenden werden interessante, preisgekrönte Dokumentarfilme gezeigt und gemeinsam analysiert.(pl)

Porträt, Peter Linden, St. Moritz, 4. - 10. November (buchbar w.o.). Am 9. November gemeinsame Analyse der Porträts.